Bitte Suchbegriff eingeben.

Aktuell 07. März 2017

SwissSkills Team: Medientraining für Abu Dhabi

Die Schweizer Berufs-Nationalmannschaft – das SwissSkills Team – bereitet sich nicht nur fachlich auf die WorldSkills in Abu Dhabi vor. Auch der richtige Umgang mit den Medien, ob TV, Radio, Presse oder die sozialen Netzwerke, müssen die 37 jungen Berufsleute lernen. Am vergangenen Samstag traf sich deshalb das Schweizer Team für die diesjährige Berufs-Weltmeisterschaft in Dagmersellen zu einer intensiven Medienschulung.

mehr

SwissSkills Team: Medientraining für Abu Dhabi

Aktuell 19. Februar 2017

Lehrstellenmarkt

Seit Jahren bleiben viele Lehrstellen unbesetzt. Welche Branchen sind betroffen? Wie reagieren die Lehrbetriebe? Was passiert, wenn ab 2018 wieder mehr Jugendliche auf Lehrstellensuche gehen? Katrin Frei vom Staatsekretariat für Bildung, Forschung und Innovation SBFI kennt die Antworten.

Interview

Lehrstellenmarkt

Aktuell 08. Februar 2017

Initiative SwissSkills: Berufsmeisterschaften als Chance

Die Stiftung SwissSkills, das Staatssekretariat für Bildung, Forschung und Innovation (SBFI), der Schweizerische Arbeitgeberverband (SAV), der Schweizerische Gewerbeverband (sgv) sowie aus der Privatwirtschaft UBS und Ringier (Medienpartner) haben sich gemeinsam zum Ziel gesetzt, die Schweizer Berufslehre noch stärker zu fördern und deren Vorzüge und Chancen besser bekannt zu machen. Dabei spielen nationale und internationale Berufsmeisterschaften als Schaufenster und die erfolgreichen Schweizer Teilnehmer dieser Meisterschaften als Botschafter eine ganz zentrale Rolle.

Medienmitteilung

Initiative SwissSkills: Berufsmeisterschaften als Chance

Aktuell 02. Februar 2017

LERNE GIPSER, WERDE PFLEGEFACHMANN

Profis kommen weiter: Ludwig Reber hat Gipser gelernt. Heute ist er Pflegefachmann. Und er visiert bereits das nächste berufliche Ziel an: das Nachdiplomstudium zum Anästhesiepfleger.

weiterlesen

LERNE GIPSER, WERDE PFLEGEFACHMANN