Bitte Suchbegriff eingeben.

Aktuell 11. Juli 2018

Lerne Gärtner, werde Weltmeister

Profis kommen weiter: Die Teilnahme an Berufsmeisterschaften ist in jedem Fall ein Gewinn. Sagt Andreas Stadlin. Er muss es wissen: 2011 wurde er Weltmeister bei den Landschaftsgärtnern. Heute ist er Geschäftsleitungsmitglied in einem mittelgrossen Unternehmen. mehr

SwissSkills 2018: Vom 12. bis 16. September 2018 treffen sich in Bern die besten jungen Berufsleute aus Handwerk, Industrie und Dienstleistung zu den zweiten zentralen Schweizer Berufsmeisterschaften. Link

Lerne Gärtner, werde Weltmeister

Aktuell 04. Juli 2018

Höhere Berufsbildung: Bundesfinanzierung für vorbereitende Kurse

Seit Anfang 2018 unterstützt der Bund Absolventinnen und Absolventen von Kursen, die auf eine eidgenössische Prüfung vorbereiten, mit direkten Bundesbeiträgen. Ein erstes Fazit zeigt, dass die neue Fördermassnahme gut angelaufen ist: Das Onlineportal für die Beantragung der Bundesbeiträge und die Meldung der Kurse funktioniert gut und wird von Absolvierenden wie Kursanbietern rege genutzt.

mehr

Höhere Berufsbildung: Bundesfinanzierung für vorbereitende Kurse

Aktuell 14. Juni 2018

«Mehr drauf»: Informationsoffensive zur Berufsmaturität

Die Berufsmaturität ergänzt die berufliche Grundbildung mit einer erweiterten Allgemeinbildung. Das eröffnet leistungsstarken Jugendlichen viele Möglichkeiten. Mit dem Berufsmaturitätszeugnis können sie direkt in den Arbeitsmarkt einsteigen oder ein Studium an einer Fachhochschule beginnen. Nach einer Ergänzungsprüfung (Passerelle) ist auch das Studium an einer Universität oder einer ETH möglich. Zur Stärkung der Berufsmaturität haben die Verbundpartner der Berufsbildung eine Informationsoffensive lanciert. «mehr drauf» lautet ihr Slogan. Über die neue Website www.berufsmaturitaet.ch ist vielfältiges Informations- und Promotionsmaterial erhältlich.

Link

«Mehr drauf»: Informationsoffensive zur Berufsmaturität

Aktuell 13. Juni 2018

Die Gewinnerinnen und Gewinner des Memospiels stehen fest. Wir gratulieren!

berufsbildungplus.ch beteiligte sich am 10. Interkantonalen Tag der Berufsbildung vom 16. Mai mit einem Wettbewerb. Mit dem «Lerne-Werde-Memo-Spiel» konnten die Teilnehmerinnen und Teilnehmer die Stärken der Berufsbildung spielerisch entdecken. Nun stehen die Gewinnerinnen und Gewinner der acht Sony DAB Radios fest. Es sind dies:

  • Mergim Beluli
  • Sophie Décrind
  • Benjamin Flück
  • Janik Huber
  • Sibylle Rossel

Herzliche Gratulation und viel Spass beim Musikhören.

Wer das Memospiel noch nicht kennt: Hier geht's zum «Lerne-Werde-Memospiel».

Die Gewinnerinnen und Gewinner des Memospiels stehen fest. Wir gratulieren!