Aktuell

Aktuell 14. Oktober 2019

Die drei Maturitätstypen der Schweiz im Vergleich

Die drei Maturitätstypen der Schweiz im Vergleich

In der Schweiz gibt es drei verschiedene Maturitätstypen: Die Berufsmaturität, die Fachmaturität und die gymnasiale Maturität. Sie richten sich an verschiedene Zielgruppen und eröffnen unterschiedliche Entwicklungsperspektiven. berufsberatung.ch hat einen Überblick erstellt. Er erläutert die Besonderheiten der drei Maturitäten und stellt die Zulassungsbedingungen, die Ausbildungsformen und die Anschlussmöglichkeiten im Quervergleich dar. Eine Übersicht gibt es auch zu den unterschiedlichen Bildungsinhalten der drei Maturitätstypen.

berufsberatung.ch

Aktuell 10. Oktober 2019

Freie Lehrstellen der Schweiz auf berufsberatung.ch

Freie Lehrstellen der Schweiz auf berufsberatung.ch

Im Lehrstellennachweis auf berufsberatung.ch werden alle freien Lehrstellen der Schweiz ausgeschrieben. Das Angebot wird laufend aktualisiert. Jugendliche können gezielt nach Regionen und Berufen suchen. Oder sie können ein praktisches Such-Abo erstellen. In diesem Fall werden sie per Mail auf neue Lehrstellenausschreibungen in ihren Wunschberufen hingewiesen.

berufsberatung.ch ist das offizielle Informationsportal der Berufsberatung in der Schweiz und bietet Informationen zu allen Berufen und Ausbildungen sowie hilfreiche Informationen zur Lehrstellensuche und zum Bewerbungsprozess.

berufsberatung.ch

Aktuell 30. September 2019

«Meine neu gewonnene Kompetenz bringe ich in mein Team ein»

«Meine neu gewonnene Kompetenz bringe ich in mein Team ein»

Als Teenager absolvierte Michael Imfeld eine Lehre als Logistikassistent. Allerdings zog es ihn schon kurze Zeit später in den Bereich Soziales. Nach diversen Praktika stand für ihn fest, dass er mit 27 Jahren noch eine zweite Lehre als Fachmann Betreuung beginnt. Warum er das Berufsfeld gewechselt hat und was ihm die Lehre bringt, erzählt Michael Imfeld im Interview.

Mehr

Aktuell 18. September 2019

«Ich habe viel investiert, das hat sich gelohnt»

«Ich habe viel investiert, das hat sich gelohnt»

Im Alter von 42 Jahren schloss sie ihr erstes eidgenössisches Fähigkeitszeugnis (EFZ) als Gebäudereinigerin ab. Ein Jahr später leitet Maria Alice Dias dos Santos rund 35 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter in rund 25 Gebäuden der Stadt Lausanne und bildet selber junge Lernende aus. Im Gespräch erzählt Frau Dias dos Santos, wie sie es so weit gebracht hat.

Mehr

Aktuell 11. September 2019

SwissSkills 2020: 9. bis 13. September 2020 in Bern!

SwissSkills 2020: 9. bis 13. September 2020 in Bern!

Nach dem Grosserfolg im Jahr 2018 kehren die zentralen Schweizer Berufsmeisterschaften «SwissSkills» bereits im nächsten Jahr wieder zurück nach Bern. Vom 9. bis 13. September 2020 messen sich erneut gegen 1000 junge Berufsleute in den unterschiedlichsten Berufen und kämpfen um die Schweizermeistertitel. Das Publikum hat wiederum die Chance, in der riesigen «temporären Fabrik» auf dem Gelände der Bernexpo die eindrückliche Vielfalt an Schweizer Lehrberufen hautnah zu erleben.

mehr

Aktuell 06. September 2019

Berner Ausbildungsmesse BAM und Weiterbildungsmesse Karriereschritt

Berner Ausbildungsmesse BAM und Weiterbildungsmesse Karriereschritt

Rund 130 Aussteller präsentieren an der Berner Berufs- und Ausbildungsmesse BAM (6 bis 10. September) ihre Angebote. Jugendliche im Berufswahlalter erhalten Einblicke in ihre Wunschberufe und können im Gespräch mit Lernenden und Berufsbildenden Fragen klären. Am 7. und 8. September findet parallel zur BAM die Weiterbildungsmesse «Karriereschritt» statt.

www.bam.ch

Aktuell 04. September 2019

Wenn der Übertritt in eine Lehre mehr Zeit erfordert

Wenn der Übertritt in eine Lehre mehr Zeit erfordert

Nicht allen Jugendlichen gelingt der Einstieg in eine berufliche Grundbildung oder in eine Mittelschule auf Anhieb. Sie finden vielleicht keine Lehrstelle oder müssen zuerst ihre schulischen Kenntnisse erweitern. Eine Zwischenlösung hilft weiter.

mehr

Aktuell 30. August 2019

Lerne Restaurantfachmann, werde Bereichsleiter Restauration

Lerne Restaurantfachmann, werde Bereichsleiter Restauration

Profis kommen weiter: «Die Lehre war für meine Karriere sehr wichtig, ich habe mir damit eine gute Basis gelegt», sagt Danilo Senn. Nach seiner beruflichen Grundbildung zum Restaurantfachmann hat er sich zum Bereichsleiter Restauration weitergebildet. Heute leitet er selber Mitarbeitende und Lernende an.

Video

Aktuell 28. August 2019

Schweiz überzeugt an den WorldSkills in Kazan

Schweiz überzeugt an den WorldSkills in Kazan

Das Schweizer Berufs-Nationalteam hat an den WorldSkills in Kazan (Russland) mit 16 Medaillen, davon 5 Weltmeistertiteln, überzeugt. Die jungen Schweizer Berufsleute haben mit ihrem starken Auftritt einmal mehr gezeigt, dass sie weltweit zu den Besten ihres Fachs gehören. Neben den 16 Medaillen holten die in 39 Bewerben angetretenen Schweizer 13 Diplome. Im gewichteten Nationenranking schaffte es die Schweiz auf Platz 3. Nur die überlegenen Chinesen und die Koreaner erzielten im Durchschnitt pro Teilnehmer mehr Punkte als die Schweizer.

Medienmitteilung

Aktuell 25. August 2019

WorldSkills 2019: Schweizer Team «gut im Flow»

WorldSkills 2019: Schweizer Team «gut im Flow»

Auch wenn es mal nicht ganz so rund läuft und es schwierig ist, abzuschätzen, wo man steht: Die Devise lautet: Abgerechnet wird am Schluss». Das SwissSkills-Team ist generell gut unterwegs, das bestätigen mitgereiste Berufsbildner. Noch zwei Tage sind Konzentration und Durchhaltewillen gefragt.

WorldSkills 2019

Agenda


Agenda, Graz, 22. September 2021

EuroSkills 2021

Die EuroSkills 2021 finden in Graz (Österreich) statt. 17 Wettkämpferinnen und Wettkämpfer aus der Schweiz bereiten sich auf die internationale Meisterschaft vor. Mehr

Agenda, Weinfelden, 23. – 25. September 2021

Berufsmesse Thurgau

An der Berufsmesse Thurgau präsentieren sich über 200 Berufe und Ausbildungen. Link

Agenda, Liestal, 27. – 31. Oktober 2021

Berufsschau Baselland

Über 60 Berufsverbänden, Institutionen und Firmen geben Einblicke in rund 200 Berufe. Link

Agenda, Online, 04. November 2021

Nachhaltige Entwicklung in der Berufsbildung

Das SBFI organisiert eine Online-Veranstaltung zum Thema «Nachhaltige Entwicklung in der Berufsbildung». Details folgen

Agenda, Online, 05. November 2021

Flexibilisierung der Berufsbildung

Gemeinsam mit der SDK CSD führt die SGAB eine Online-Tagung zum Thema «Flexibilisierung der Berufsbildung» durch. Mehr

Agenda, Luzern, 11. – 14. November 2021

Zebi Luzern

Die Zebi ist die grösste und umfangreichste Bildungsmesse der Zentralschweiz. 
Link

Agenda 11. November 2021

Nationaler Zukunftstag

Mädchen und Knaben von der 5. bis 7. Klasse erhalten Einblicke in geschlechtsuntypische Arbeitfelder.
Link

Agenda, Lausanne, 16. November 2021

Salon des Métiers et de la Formation Lausanne

Le lieu de rencontre pour le choix professionnel et la formation. Lien

Agenda 17. – 21. November 2021

Fiutscher – Bündner Berufsausstellung

120 Berufe sowie 220 Weiterbildungen stellen sich vor. Durchführungsentscheid noch offen. Link

Agenda, Altstätten, 18. – 19. November 2021

Chance Industrie

Am Berufsevent erfahren Jugendliche, welche Chancen eine Lehre im industriellen Umfeld bietet. Link

Agenda, Zürich, 23. – 27. November 2021

Berufsmesse Zürich

Der grösste Treffpunkt für Berufswahl, Grund- und Weiterbildung der Schweiz. Link

Agenda, Genève, 23. – 28. November 2021

Cité métiers

La plus importante exposition de Suisse sur les métiers et les formations. Lien

Agenda, Martigny, 15. – 20. Februar 2022

Your Challenge – Berufs- und Ausbildungsmesse

80 Austeller präsentieren interessierten Schülerinnen und Schülern, Studierenden und Erwachsenen rund 400 Berufe. 
Link

Agenda, Delémont, 23. – 27. März 2022

Salon interjurassien de la formation

Le salon pour explorer l’univers de la formation. Lien

Agenda, Olten, 30. – 01. September 2022

BIM Berufsinfo-Messe

Die BIM bringt Schülerinnen und Schülern aus dem Kanton Solothurn und der Region Oberaargau die Berufswelt näher. Link

Agenda, Bern, 07. – 11. September 2022

SwissSkills 2022

Die nächsten zentralen Schweizer Berufsmeisterschaften: Die Besucherinnen und Besucher können jungen Berufsleuten aus über 100 Berufen bei der Arbeit zuschauen. mehr

Agenda, Brig, 21. – 24. September 2022

Berufsschaufenster Oberwallis

Das Berufsschaufenster informiert Jugendliche über die Berufe der Oberwalliser Wirtschaft. Es dient als Marktplatz für Schnupperlehren und Lehrstellen. Link

Agenda, Shanghai, 12. – 17. Oktober 2022

WorldSkills 2022

Berufsweltmeisterschaften Link

Agenda 20. – 22. Oktober 2022

Basler Berufs- und Weiterbildungsmesse

Die Basler Berufs- und Weiterbildungsmesse präsentieren sich über 370 Berufe Link