Aktuell

Aktuell 30. September 2018

SwissSkills Team glänzt an den EuroSkills

SwissSkills Team glänzt an den EuroSkills

Das Schweizer Team hat an den EuroSkills in Budapest so richtig abgeräumt. Gleich vier Goldmedaillen und zwei Bronzemedaillen sicherte sich die 8-köpfige Delegation. Eine derartige Ausbeute an Europameister-Titeln erzielte das SwissSkills Team noch nie zuvor. Erstmals sicherte sich an EuroSkills auch ein Schweizer den Titel des «Best of Europe». Elektroinstallateur Daniel Gerber erreichte die höchste Punktzahl der über 500 Teilnehmerinnen und Teilnehmer.

Medienmitteilung

Aktuell 25. September 2018

Die EuroSkills 2018 sind eröffnet

Die EuroSkills 2018 sind eröffnet

Mit einer stimmungsvollen und gut getimten Show wurden in Budapest die EuroSkills 2018 eröffnet. Das SwissSkills Team wurde von Fahnenträgerin Lea Meier (Dekorationsmalerin) und Glockenträger Daniel Gerber (Elektroinstallateur) in die Papp László Sports Arena geführt. Tagsüber konnten die Wettkämpferinnen und Wettkämpfer die Arbeitsplätze inspizieren und einrichten.

Medienmitteilung

Aktuell 21. September 2018

Nächster Halt Budapest

Nächster Halt Budapest

Mit dem «Best of SwissSkills» am Sonntag sind die SwissSkills 2018 zu Ende gegangen. Der Megaevent war auch für einige Wettkämpferinnen und Wettkämpfer aus der Berufs-Nationalmannschaft eine letzte Trainingsgelegenheit. Das SwissSkills Team wird Anfang kommender Woche bereits nach Budapest reisen, um die Schweiz an den EuroSkills zu vertreten.

Medienmitteilung

Aktuell 19. September 2018

Berufsmesse Schaffhausen

Berufsmesse Schaffhausen

Jugendliche im Berufswahlalter erhalten an der Berufsmesse Schaffhausen (20. bis 22. September 2018) Einblick in fast alle Berufe, die im Kanton ausgebildet werden. Sie können mit Berufsbildenden und Lernenden reden und vieles selber ausprobieren. Die Messe bietet Gelegenheit, Berufe kennenzulernen, Fragen zu klären und die eigenen Interessen und Talente zu entdecken.

Link

Aktuell 18. September 2018

Berufsabschlusses für Erwachsene

Berufsabschlusses für Erwachsene

Um die Bekanntheit des Berufsabschlusses für Erwachsene zu steigern, lanciert das Staatssekretariat für Bildung, Forschung und Innovation SBFI eine bis Ende 2019 laufende Kommunikationsoffensive. Hauptziel ist, Arbeitgebende und Erwachsene ohne arbeitsmarktrelevanten Berufsabschluss dafür zu sensibilisieren, dass auch Erwachsene ein eidgenössisches Fähigkeitszeugnis (EFZ) oder ein eidgenössisches Berufsattest (EBA) erwerben können. Erfolgreiche Bildungsgeschichten realer Testimonials zeigen, dass es sich sowohl für das Individuum als auch für Arbeitgebende lohnt, wenn Erwachsene einen Abschluss der beruflichen Grundbildung erwerben.

Medienmitteilung
Website

Aktuell 17. September 2018

SwissSkills 2018 waren ein Grosserfolg

SwissSkills 2018 waren ein Grosserfolg

Die SwissSkills 2018 sind erfolgreich zu Ende gegangen. Die Besucherinnen und Besucher erhielten an den fünftägigen, zentralen Schweizer Berufsmeisterschaften einen faszinierenden Einblick in die Vielfalt der Schweizer Berufsbildung erhalten. Die erste Bilanz der Veranstalter fällt sehr positiv aus. 115‘515 Eintritte wurden verzeichnet.

mehr

Aktuell 16. September 2018

Das sind die besten jungen Berufsleute der Schweiz

Das sind die besten jungen Berufsleute der Schweiz

Nach vier intensiven Wettkampftagen wurden an der feierlichen Siegerehrung vor über 5000 Zuschauern im Berner Eisstadion die Resultate der SwissSkills 2018 bekannt gegeben. 8 Gold, Silber- und Bronzemedaillen wurden unter den über 900 Teilnehmenden vergeben. Während in 70 Entscheidungen jeweils Einzelwettkämpfer am Start waren, bestritten die Strassenbauer, die Automatiker, die Gärtner und die Gerüstbauer ihre Wettkämpfe jeweils in 2er-Teams.

Gesamtrangliste

Aktuell 12. September 2018

Die grösste Berufs-Show der Welt ist eröffnet

Die grösste Berufs-Show der Welt ist eröffnet

Die SwissSkills 2018 haben heute Mittwochmorgen ihre Tore geöffnet. An der grössten Berufs-Show der Welt können sich die Besucherinnen und Besucher bis am Sonntag von 135 verschiedenen Lehrberufen inspirieren lassen. „Es erwarten uns fünf Tage voller Exzellenz und Emotionen. Fünf Tage, welche auf einzigartige Weise die enorme Vielfalt, die Qualität und die Leistungsfähigkeit der Schweizer Berufsbildung in den Vordergrund rücken“, blickte Bundesrat Johann N. Schneider-Ammann im Rahmen des Eröffnungsmedienanlasses voraus.

Tickets

Aktuell 11. September 2018

Die SwissSkills-Fabrik ist bereit!

Die SwissSkills-Fabrik ist bereit!

Auf dem Gelände der Bernexpo ist in den letzten Wochen eine riesige temporäre Fabrik für 135 verschiedene Berufe entstanden. Ab Mittwochmorgen werden an den SwissSkills 2018 rund 900 junge Berufsleute in 75 Berufen um die Schweizer Meistertitel kämpfen. 60 weitere Berufe werden dem Publikum in Form von Demonstrationen präsentiert.

Tickets

Aktuell 07. September 2018

Lerne Koch, werde Vize-Weltmeister

Lerne Koch, werde Vize-Weltmeister

Profis kommen weiter: «Ich habe eine klassische Tellerwäscherkarriere gemacht», sagt Florian Bettschen. Während seiner Schulzeit hat er im Dorfrestaurant Teller gespült, heute ist er Küchenchef in einem Gault Millau-Restaurant. Zwischen seiner Lehre und seinen Weiterbildungen hat er an Berufsmeisterschaften einen Schweizermeister- und einen Vize-Weltmeistertitel errungen. Zum Video-Porträt

SwissSkills 2018: Vom 12. bis 16. September 2018 treffen sich in Bern die besten jungen Berufsleute aus Handwerk, Industrie und Dienstleistung zu den zweiten zentralen Schweizer Berufsmeisterschaften. Link

Agenda


Agenda, Schweiz, 05. Mai 2021

Tag der Berufsbildung

25 Regionalradios in 20 Kantonen berichten über aktuelle Themen der Berufsbildung. Link

Agenda 09. – 13. September 2021

Berner Ausbildungsmesse BAM

Berufe ausprobieren und kennen lernen, Kontakt zu Lernenden und Lehrbetrieben knüpfen: Das ermöglicht die BAM.
Link

Agenda, Brig, 15. – 18. September 2021

Berufsschaufenster Oberwallis

Das Berufsschaufenster informiert Jugendliche über die Berufe der Oberwalliser Wirtschaft. Es dient als Marktplatz für Schnupperlehren und Lehrstellen.
Link

Agenda, Shanghai, 22. – 27. September 2021

WorldSkills 2021

Berufsweltmeisterschaften Link

Agenda, Luzern, 11. – 14. November 2021

Zebi Luzern

Die Zebi ist die grösste und umfangreichste Bildungsmesse der Zentralschweiz. 
Link

Agenda 11. November 2021

Nationaler Zukunftstag

Mädchen und Knaben von der 5. bis 7. Klasse erhalten Einblicke in geschlechtsuntypische Arbeitfelder.
Link

Agenda, Lausanne, 16. November 2021

Salon des Métiers et de la Formation Lausanne

Le lieu de rencontre pour le choix professionel et la formation.
Lien

Agenda 17. – 21. November 2021

Fiutscher – Bündner Berufsausstellung

120 Berufe sowie 220 Weiterbildungen stellen sich vor. Durchführungsentscheid noch offen.
Link

Agenda, Zürich, 23. – 27. November 2021

Berufsmesse Zürich

Der grösste Treffpunkt für Berufswahl, Grund- und Weiterbildung der Schweiz.
Link

Agenda, Genf, 23. – 28. November 2021

Cité métiers

La plus importante exposition de Suisse sur les métiers et les formations
Lien

Agenda, Martigny, 15. – 22. Februar 2022

Your Challenge – Berufs- und Ausbildungsmesse

80 Austeller präsentieren interessierten Schülerinnen und Schülern, Studierenden und Erwachsenen rund 400 Berufe. 
Link