Bitte Suchbegriff eingeben.

Aktuell 23. September 2021

Das Schweizer Berufs-Nationalteam hat seine Mission in Graz gestartet

Die Berufs-Europameisterschaften «EuroSkills» in Graz sind gestartet. An der Eröffnungsfeier am Mittwochabend marschierte das 17-köpfige Schweizer Team mit dem Song «Legändä & Heldä» von Musiker Bligg in der Grazer Stadthalle ein. Ab heute Vormittag und bis am Samstag wollen die jungen Schweizer Berufsleute nun ihre eigenen Heldengeschichten schreiben. Am Sonntag im Rahmen der Siegerehrung wird bekannt, wie erfolgreich das Schweizer Berufs-Nationalteam an den Europameisterschaften abgeschnitten hat.

Mehr

Das Schweizer Berufs-Nationalteam hat seine Mission in Graz gestartet

Aktuell 16. September 2021

Lerne Gestalter Werbetechnik, werde Typograf

Profis kommen weiter: Die Freude an Schrift und Gestaltung führte Ronald Studer zur Typografie. Im Interview erzählt er, wie er seinen Bildungsweg erlebte und wie das erworbene Wissen in seine Arbeit als selbstständiger Typograf einfliesst.

Mehr

Aktuell 09. September 2021

Lehrstellenvergabe 2021 ist erfolgreich verlaufen

Die Anstrengungen der Verbundpartner sowie der Betriebe bei der Vergabe der Lehrstellen für Lehrbeginn 2021 haben Früchte getragen: Insgesamt spiegeln die von der Task Force «Perspektive Berufslehre» eingeholten kantonalen Trendmeldungen eine stabile Lehrstellensituation. Gesamtschweizerisch sind per Ende August 2021 75’200 Lehrverträge unterzeichnet worden. Im Vergleich zum August 2020 sind dies 2400 unterzeichnete Lehrverträge mehr.

Mehr

Lehrstellenvergabe 2021 ist erfolgreich verlaufen

Aktuell 07. September 2021

Eröffnung in einem Jahr: SwissSkills 2022 mit Rekordbeteiligung

Am 7. September 2022, in einem Jahr, werden auf dem Gelände der Bernexpo die dritten zentralen Schweizer Berufsmeisterschaften «SwissSkills 2022» eröffnet. Die Veranstalter können bei diesem fünftägigen Grossevent, der die Vielfalt und Exzellenz der Schweizer Berufsbildung zelebriert, auf eine Rekordbeteiligung zählen. 140 Lehrberufe werden von über 1000 jungen Berufsleuten präsentiert, in 80 dieser Berufe erküren die Besten aus allen Landesregionen die Schweizer Meisterinnen und Meister.

Mehr

Eröffnung in einem Jahr: SwissSkills 2022 mit Rekordbeteiligung