Bitte Suchbegriff eingeben.

Aktuell 24. Mai 2024

Berufslehre im Skigebiet: Ausbildung im Berghotel in Scuol

Yannick Frank arbeitet im Hotel Belvedere in Scuol. Der Zürcher befindet sich im ersten Lehrjahr der Ausbildung zum Hotel-Kommunikationsfachmann EFZ. Im Folgenden erzählt er von seiner Ausbildung, dem Berufswahlprozess und wie ihn seine Eltern dabei unterstützt haben.

mehr

Berufslehre im Skigebiet: Ausbildung im Berghotel in Scuol

Aktuell 03. Mai 2024

«In der Schweiz haben wir das grosse Glück, dass uns immer eine Türe offensteht»

Sonja Morgenegg-Marti ist heute Berufsfachschul-Direktorin e. Ihr Lebenslauf zeigt, dass dank dem dualen Bildungssystem alles möglich ist. Der erste Berufsentscheid muss nicht unbedingt der letzte sein: Sonja Morgenegg-Marti startete als Kauffrau, wurde Pflegefachfrau, Berufsfachschullehrerin und leitet seit 2013 die gibb Berufsfachschule Bern. BerufsbildungPlus.ch hat die dreifache Mutter gefragt, was sie Eltern rät, deren Kinder sich nicht für einen Berufsweg entscheiden können.

mehr

«In der Schweiz haben wir das grosse Glück, dass uns immer eine Türe offensteht»

Aktuell 21. Februar 2024

«Ich persönlich finde eine Lehre etwas sehr Hilfreiches»

Alex Frei ist Fussballtrainer und Rekordtorschütze der Schweizer Fussball-Nationalmannschaft, für die er bis 2011 auf dem Rasen stand. Abseits des Fussballplatzes wird ein Thema für ihn in letzter Zeit besonders relevant: die berufliche Zukunft seiner beiden Kinder. BerufsbildungPlus.ch hat ihn gefragt, wie er seine Kinder bei der Berufswahl unterstützt und welchen Berufsweg er vor der Karriere als Profisportler eingeschlagen hat.

mehr

«Ich persönlich finde eine Lehre etwas sehr Hilfreiches»

Aktuell 15. Januar 2024

3 Fragen an Christian

Wir lassen junge Erwachsene zu Wort kommen und haben Christian zu seiner Berufswahl befragt. Im Interview erzählt er uns von seinen Erfahrungen und Unsicherheiten und gibt wertvolle Tipps für Schülerinnen und Schüler, die den Prozess der Berufswahl noch vor sich haben.

mehr

3 Fragen an Christian