Blog 26. Juli 2021

#PROLEHRSTELLEN: neue Social-Media-Kampagne online

Die meisten Lehrbetriebe bieten – auch nach einer unsicheren Phase – im bisherigen Umfang Lehrstellen an. Für Jugendliche, die auf Lehrbeginn 2021 noch keine Lehrstelle haben, sind die Chancen also intakt, jetzt noch einen Ausbildungsplatz zu finden. Die Task Force Perspektive Berufslehre macht Jugendliche und ihr Umfeld mit Filmen darauf aufmerksam, dass die Wirtschaft Nachwuchskräfte sucht. Alle Filme können auf dem SBFI-Youtube-Kanal angeschaut und geteilt werden.

#PROLEHRSTELLEN

Blog 12. Juli 2021

Noch freie Lehrstellen auf Lehrbeginn 2021

Noch freie Lehrstellen auf Lehrbeginn 2021

Die Lage auf dem Lehrstellenmarkt präsentiert sich positiv: Es sind mehr Lehrverträge abgeschlossen worden als letztes Jahr um dieselbe Zeit. Auf Lehrbeginn 2021 gibt es noch offene Lehrstellen. Um Jugendliche darauf hinzuweisen, organisieren verschiedene Kantone in Zusammenarbeit mit der Wirtschaft «Last Minute Lehrstellenbörsen» oder ermöglichen Lehrvertragsunterzeichnungen bis im Herbst 2021. Von diesen Chancen können nicht nur Jugendliche auf Lehrstellensuche profitieren, sondern auch solche, die bereits eine Zwischenlösung gefunden haben und sich kurzfristig umorientieren möchten.

Medienmitteilung

Blog 07. Juli 2021

EuroSkills 2021

Vom 22. bis am 26. September 2021 finden in Graz die EuroSkills 2021 statt. Rund 450 junge Berufsleute treffen in Wettkämpfen aufeinander und messen sich in 45 verschiedenen Berufen. 31 europäische Nationen sind Mitglied bei WorldSkills Europa und nominieren die Teilnehmenden. Der Besuch der EuroSkills 2021 ist kostenlos, es wird aber eine Anmeldung verlangt.

EuroSkills 2021

Blog 16. Juni 2021

Intakte Chancen für Lehrstellensuchende

Der Lehrstellenmarkt ist weitgehend stabil. Gesamtschweizerisch sind per Ende Mai 2021 über 49'500 Lehrverträge abgeschlossen worden. Dies entspricht rund 63% der im Vorjahr insgesamt abgeschlossenen Lehrverträge. Verglichen mit dem Vorjahresmonat (47'800) liegt die Anzahl abgeschlossene Lehrverträge leicht höher. Gleichzeitig waren auf dem offiziellen Lehrstellennachweis der Kantone knapp 18'000 offene Lehrstellen für den Lehrbeginn 2021 ausgeschrieben.

Mehr

Blog 20. Mai 2021

In vier Monaten zeigen 17 Schweizer Berufsleute an den EuroSkills 2021 ihr Können

Die Schweizer Berufsnationalmannschaft reist für die EuroSkills 2021 vom 22. bis 26. September nach Graz. Dort messen sich die Wettkämpferinnen und Wettkämpfer mit Berufsleuten aus ganz Europa. Mit 17 Teammitgliedern ist die Delegation so gross wie noch nie. Mehrere Berufe sind zum ersten Mal an den EuroSkills vertreten. Sieben Teilnehmende stellen sich nicht nur der Herausforderung der EuroSkills, sondern haben bereits die WorldSkills 2022 ins Auge gefasst.  

Mehr

Blog 11. Mai 2021

Lehrstellenmarkt weiterhin stabil

Lehrstellenmarkt weiterhin stabil

Insgesamt spiegeln die von der Task Force «Perspektive Berufslehre» eingeholten kantonalen Trendmeldungen eine stabile Lehrstellensituation. Gesamtschweizerisch sind per Ende April 2021 rund 43’000 Lehrverträge unterzeichnet worden. Im Vergleich zum April 2020 sind dies rund 2% mehr abgeschlossene Lehrverträge. Die Kantone, Organisationen der Arbeitswelt sowie die Lehrbetriebe setzen sich dafür ein, dass Berufswahl und Lehrstellenbesetzung möglichst reibungslos verlaufen.

Medienmitteilung

Blog 26. April 2021

Tag der Berufsbildung

Am Mittwoch, 5. Mai 2021, findet zum 13. Mal der Interkantonale Tag der Berufsbildung statt – auch Radiotag genannt. Rund 28 Regionalradios in 21 Kantonen berichten über aktuelle Themen der Berufsbildung. Die Zuhörerinnen und Zuhörer dürfen sich auf spannende Reportagen und Interviews sowie auf interessante Studiogäste freuen. Das detaillierte Programm der einzelnen Radiostationen wird kurz vor dem Radiotag auf dieser Webseite publiziert. Themen 2021: Lehrstellensituation (Auswirkungen der Corona-Pandemie auf den Lehrstellenmarkt), Berufswahlprozess.

Link

Blog 12. April 2021

Lehrstellenvergabe 2021 in vollem Gange

Gesamtschweizerisch sind per Ende März 2021 rund 36'500 Lehrverträge abgeschlossen worden. Das sind rund 9000 mehr als noch im Februar. Die Zahl liegt gemäss Trendmeldungen seitens der Kantone im Rahmen der Vorjahre. Um Jugendliche auf offene Lehrstellen hinzuweisen, ergreifen die Kantone und Branchenverbände Massnahmen, um insbesondere das Matching zwischen dem Angebot der Unternehmen und der Nachfrage der Jugendlichen auf dem Lehrstellenmarkt zu verbessern. Mit dem Förderschwerpunkt «Lehrstellen Covid-19» unterstützt der Bund zahlreiche Massnahmen zur Stabilisierung des Lehrstellenmarkts.

Mehr

Blog 06. April 2021

SwissSkills Mission Future: die eigenen Stärken entdecken, nutzen und fördern

SwissSkills lancierte im September 2020 gemeinsam mit dem Presenting Partner UBS das Programm SwissSkills Mission Future als Unterstützung für Familien mit Kindern im Berufsorientierungsprozess. Mit der neuen Familienbox begeben sich Jugendliche mit ihren Eltern spielerisch auf eine Entdeckungsreise zum eigenen Potenzial, erkennen durch den Austausch im vertrauten Umfeld ihre Stärken und erstellen dabei persönliche Stärkenprofile.

SwissSkills Mission Future Box hier erhältlich

Blog 24. März 2021

LehrstellenPuls: 72% der Lehrstellen sind schon besetzt

Über 80% der Lehrbetriebe bieten gleich viele oder mehr Lehrstellen an als im Vorjahr, und 72% der Lehrstellen sind schon besetzt. Dies sind zwei Schlaglichter der jüngsten Befragung von LehrstellenPuls. Die Befragung zeigt auch, dass die meisten Betriebe finden, dass reguläre Qualifikationsverfahren (QV) machbar sind (4,07 Punkte auf einer Skala von 1 bis 5). Allerdings sind Lehrbetriebe eher skeptisch, ob bei einer regulären Durchführung der QV alle Lernenden eine faire Chance haben (3,92 Punkte). So sind die Betriebe nicht ganz sicher, ob die Lernenden den verpassten Stoff der betrieblichen Ausbildung in der restlichen Lehrzeit noch aufholen können (3,94). Allerdings müssen diese Werte aufgrund fehlender Referenzwerte vorsichtig interpretiert werden.

LehrstellenPuls